Das Clickern

Das Clickern ist ein Mittel der positiven Bestärkung. Durch das Clickgeräusch wird uns Hunden gesagt, das wir etwas richtig gemacht haben. Das Clickgeräusch bedeutet für uns so viel wie "das war richtig, du bekommst ein Leckerlie, wenn du dieses Verhalten nochmal zeigst kommt noch ein Click und ein Leckerlie". Der Clicker hat viele Vorteile: Er ist punktgenau, hat keine Emotionen, ist immer in der gleichen Tonlage und ist gut zu unterscheiden von anderen Geräuschen. Damit wissen wir viel besser was wir genau richtig gemacht haben und ein großer Bonus ist auch das shapen.

Das Shapen

Shapen heißt soviel wie freies formen von Verhaltensweisen. Das heißt wir Hunde müssen uns die Belohnung selbst erarbeiten und herausfinden was von uns gewollt wird. Man kann natürlich nicht gleich fordern, dass wir genau das zeigen was ihr von uns wollt, wir haben ja noch gar keine Ahnung davon was wir am Ende machen sollen, deswegen werden ganz kleine Zwischenschritte gesetzt. Bevor wir euch aber etwas zeigen werden, müsst ihr mit uns Kreativübungen machen, damit wir anfangen selbst zu denken, denn vorher wurden wir ja wahrscheinlich durch Futter gelockt.

Kreativübungen

Kreativübungen sind wichtig, damit wir lernen euch Verhalten anzubieten.

Zum Anfang eignet sich die 101-Dinge-Kiste.

Ihr stellt uns einen Karton, eine Kiste oder sonst irgendwas hin mit dem wir mehrere Sachen machen können. Jetzt setzt ihr euch mit Clicker und Leckerlies bewaffnet neben den Karton, die Kiste, etc. und wartet bis wir irgendetwas damit machen. Dann gibt es sofort C&B (Click und Belohnung). Am Anfang gibt's auch schon C&B wenn wir die 101-Dinge-Kiste nur angucken. Dann werden wir euch wahrscheinlich immer mehr zeigen. Und für alles gibt es C&B. Ihr dürft nicht enttäuscht sein wenn wir erstmal gar nichts machen mit der Kiste, das müssen wir ja erst lernen. Und genau das sollt ihr uns ja beibringen, wir sollen lernen euch viele Verhaltensweisen mit der Kiste zu zeigen.

Der erste geshapte Trick

Super, irgendwann werdet ihr dann wohl denken, dass wir jetzt bereit sind für unseren ersten geshapten Trick. Ich würde euch empfehlen mit einem Trick anzufangen der eine Requisite braucht, damit wir gar nicht erst auf die Idee kommen immer wenn der Clicker da ist dieses eine Verhalten zu zeigen, wenn es mit Requisite ist, dann können wir das Verhalten ja gar nicht "so" zeigen, sondern nur mit dieser Requisite.

Mir wurde als erstes der Elefantentrick beigebracht. Gut benutzten kann man auch noch "Stups", das berühren eines Targetstabes oder auch dem Finger mit der Nase, oder "Touch", das berühren eines Gegenstandes mit der Pfote, das reinsteigen in eine Kiste eignet sich auch gut.

Ihr müsst bedenken, dass ihr kleine Zwischenschritte setzt, guckt am besten in meine Trickkiste und schaut euch die Tricks mit * an.

So, jetzt sucht euch etwas aus, ich wünsche euch viel Spaß beim Clickern und Tricksen!

"Schäm dich"
"Schäm dich"