Was tun, wenn mein Hund nicht hört?

Hilfe! Mein Hund reagiert nicht auf mein Wort! Was soll ich jetzt tun?

Mein Hund kommt nicht!

Ihr ruft, aber wir kommen trotzdem nicht? Dann dreht ihr euch am Besten einfach um und rennt ihn die entgegengesetzte Richtung. Wenn wir dann immer noch nicht kommen versteckt ihr euch. Dann bekommen wir meistens Angst, wir wollen euch doch nicht verlieren. Wenn wir dann wiederkommen, bestraft uns nicht, sondern lobt uns eher! Sonst hat sich das Wiederkommen ja gar nicht gelohnt.


Mein Hund sitzt, liegt oder bleibt nicht auf Kommando!

Ihr sagt "Sitz", "Platz" oder "Bleib", aber wir führen es nicht aus? Dann nehmt ihr uns beim zweiten Mal, wenn wir nicht hören an die Leine und versucht es noch mal, denn dann können wir nicht weg laufen, wir wissen nämlich ganz genau was wir eigentlich machen sollen. Falls das auch nicht funktioniert solltet ihr Sitz, Platz oder Bleib neu aufbauen. Das geht dann relativ schnell, weil wir es ja eigentlich noch wissen und wir dann wieder daran erinnert werden.


Mein Hund rennt Joggern, Fahrrädern oder ähnlichem hinterher!

Euer Hund rennt Joggern, Fahrrädern oder ähnlichem hinterher und bellt und beißt vielleicht sogar? In diesem Fall könnt ihr euren Hund ins "Sitz Bleib" auffordern oder ein Superspielzeug benutzen. Das Superspielzeug sollte ein Spielzeug sein, das wir nur selten bekommen und das wir sehr mögen. Damit kann man uns ablenken und wir werden keine Jogger, Fahrräder, etc. mehr jagen.