Halsband oder Geschirr?

Was ist denn jetzt eigentlich besser für meinen Hund: Halsband oder Geschirr?

 

Oft liest man, dass ein Geschirr besser für uns Hunde sei, da der Hals geschont wird und sich keine Halswirbel verschieben können. Frauchen war am Anfang überzeugt von dieser Aussage. Da meine Züchterin aber anderer Meinung war, wurden Halsband und Geschirr gekauft. Meine Züchterin hatte Recht. So toll sich ein Geschirr oft liest, es hat auch Nachteile. Das Geschirr das wir gekauft haben war an 5 Punkten verstellbar, mit dem Werbeversprechen "passt jedem Hund" und hat trotzdem nicht richtig gepasst. Entweder das Geschirr saß direkt unter den Achseln oder es war zu locker um den Kragen. Es war sogar ein ziemlich teures Geschirr, nichts aus dem Tierladen, sondern aus dem Internet bestellt und sorgfältig ausgesucht. Dieses Problem könnte man natürlich mit einem maßangefertigten Geschirr beheben, doch das ist nicht der einzige Schwachpunkt. Wir Hunde ziehen ja nicht immer nur nach vorne sondern auch nach hinten, so dass das Geschirr unter die Achseln gezogen wird und scheuert. Jetzt denkt ihr bestimmt, dass kann doch alles mit einem richtig sitzenden Geschirr behoben werden, doch es kommen noch mehr Nachteile. Ich fühle mich viel besser mit einem Halsband als mit einem Geschirr und auch meine Kumpels können sich leichter im Geschirr verfangen als im Halsband.

 

Zum Trainieren mit Hunden die nur nach vorne ziehen und mit einem gut sitzenden Geschirr, das nicht unter den Achseln scheuert und den Hund auch sonst nicht beengt, also gut, aber zum Freilaufen, für Hunde die nicht ziehen und für Hunde die überwiegend noch hinten ziehen eher ungeeignet. Wir Hunde sollten (leider) eh nicht permanent ziehen, so dass das Halsband auch keinen Schaden zufügt.

... Das war die Meinung meiner Besitzer früher, als ich noch nicht an das Geschirr gewöhnt war. Inzwischen sitzt das Geschirr gut, es rubbelt nicht unter den Achseln und ist gut für die Stadt geeignet. Ich trage jetzt immer unterschiedlich Halsband und Geschirr, Geschirr meistens in der Stadt oder wenn ich lange an die Leine muss und natürlich an der Schleppleine und Halsband wenn ich die meiste Zeit lang ohne Leine laufe. Aber an der Schleppleine bitte immer (!) Geschirr verwenden, selbst wenn ihr totale Halsband-Fans seit, denn da rennen wir so richtig rein, wenn wir zum Beispiel einen Vogel sehen oder zu euch wollen und uns jemand anders festhällt. Da werden wir manchmal richtig geschleudert und mit Halsband könnte das echt schief gehen.

Ich fühl mich wohl im Halsband!
Ich fühl mich wohl im Halsband!
Karlie im Geschirr
Karlie im Geschirr