Grundkommandos

Die Grundkommandos Komm, Sitz, Platz, Fuß und Bleib sind uns Hunden leicht beizubringen.

Komm

Komm ist wohl das wichtigste Kommando. Wenn zum Beispiel eine Straße kommt, wir auf sie zu rennen und sie nicht sehen und unsere Besitzer uns rufen, ist unser Leben vielleicht gerettet.

Die gängigsten Kommandos da für sind "Komm" und "Hier". Ich werde mit "Karlie komm" gerufen. Manchmal liest man, dass man eher "Hier" nehmen soll, da man "Komm" öfter im Alltag benutzt. Das ist aber quatsch, wir merken wann wir gemeint sind, auch wenn unser Name nicht gesagt wird. Also ist es ziemlich egal welches Wort man nimmt, Hauptsache wir wissen was ihr damit meint.

 

So bringt ihr es uns bei:

Wenn wir noch Welpen sind, dann braucht ihr nur zu rufen und wir kommen. Von meiner Züchterin wurde ich auch gerufen, wusste also schon was man damit meint. Aber selbst wenn wir es noch nicht wissen ist es ganz leicht es uns beizubringen. Wenn wir Welpen sind ist es wie gesagt sehr leicht, ihr ruft und wir kommen. Wir wollen unser Rudel doch nicht verlieren. Wenn wir aber schon ausgewachsen sind, dann lockt ihr uns einfach, zum Beispiel mit Spielzeug, Leckerlies oder Futter, und wenn wir dann kommen ruft ihr euer Wort.

Ja, so leicht ist das, aber schön üben, auch unter Stress, sonst wird das nichts und wir kennen viele Hunde die nicht richtig hören. Falls wir trotzdem mal nicht kommen sollten, lauft ihr in die entgegengesetzte Richtung und dann laufen wir meistens hinterher. Wer will denn schon sein Rudel verlieren?


Sitz

Sitz ist auch sehr wichtig. Wieder das Beispiel mit der Straße, wir rennen auf die Straße zu, sehen sie nicht, ihr ruft Sitz, wir setzen uns blitzschnell und wieder ist unser Leben gerettet.

Für Sitz wird meistens ein erhobener Zeigefinger als Handzeichen benutzt, zusammen mit dem Wort Sitz.

 

So bringt ihr es uns bei:

Sitz ist sehr leicht für uns zu verstehen. Ich habe es am ersten Tag in meinem neuen Rudel gelernt und beim dritten Mal verstanden. Ihr Menschen haltet ein Leckerlie über unseren Kopf und wir setzten uns meistens hin. Wenn eure Hunde so sprungfreudig wie ich sind und gerne mit ihren Pfoten arbeiten, werden sie sich wahrscheinlich nicht hinsetzen, sondern mit den Vorderpfoten auf eure Hand springen und versuchen die Hand aufzukratzen. Dann müssen unsere Besitzer einfach die Hand über unseren Kopf nach hinten ziehen und wir sitzen. Beim zweiten Versuch hab ich schon verstanden, dass ich für das Leckerlie sitzen muss. Am Ende dürft ihr das Auflösekommando nicht vergessen!

Also auch nicht wirklich schwer, aber wieder üben, üben, üben.


Platz

Platz ist für das Restaurant nützlich. Ihr esst was und wir dösen unter eurem Stuhl und sind ganz unauffällig.

Oft wird eine ausgestreckte Hand parallel zum Boden als Handzeichen benutzt, mit dem Hörzeichen Platz.

 

So bringt ihr es uns bei:

Wir sitzen und ihr haltet uns ein Leckerlie vor die Nase. Ihr zieht das Leckerlie runter und wir folgen dem Leckerlie meistens und liegen dann. Wenn eure Hunde aber so aufgedreht sind wie ich, dann werden sie aufstehen und versuchen so das Leckerlie zu bekommen, egal wie schnell oder langsam ihr es runterzieht. Dann bildet ihr mit euren Beinen einen Tunnel, in dem wir nicht stehen können und zieht das Leckerlie dort durch. Dann müssen wir liegen um an das Leckerlie zu kommen. Passt aber auf, dass wir eure Hände nicht kratzen, dann lernen wir nämlich, dass wir nicht liegen, sondern eure Hände kratzen sollen. Und dann das Auflösewort nicht vergessen!

Platz ist schon schwieriger für uns zu verstehen. Zwei Kommandos die man auch noch unterscheiden muss?